Tinte auf Papier: Wie Gott dich und andere durch deinen Schmerz und dein Leiden liebt

Paul erklärt, wie Gott unseren Schmerz und unsere Trauer nutzt, um uns und andere zu lieben.

Text-Veröffentlichung: 31. Oktober 2020

Textänderungen/-revisionen: November 2, 2020

Autor(en): Paul Larson

Like die BG-Facebook-Seite:

Als Rosencrantz und Guildenstern losgeschickt wurden, um Shakespeares Hamlet nach England zu begleiten, trugen sie ein Schreiben mit sich, reine Tinte auf Papier, deren Bedeutung nichts im Vergleich zu der Botschaft war, die es übermittelte. Die Geschichte wäre bei ihrer Ankunft zu Ende gewesen, hätte Hamlet nicht die Nachricht ihn zu töten, gegen eine Nachricht zur Hinrichtung seiner Gefährten ausgetauscht. Und so war sein Tod dem tragischen Höhepunkt der Geschichte vorbehalten. Rosencrantz und Guildenstern hatten keine Ahnung, was sie trugen. Sie dachten, es bedeutete nichts für sie, aber alles für Hamlet. Bis es zu spät war und ihnen entsetzt klar wurde, dass das Gegenteil der Fall war. Was sie trugen, war nicht nur Tinte auf Papier. Es war ihr Tod.

Wie bei Rosencrantz und Guildenstern machen wir uns mit einem Brief, dessen Inhalt wir kannten, auf den Weg in die Zukunft und stellten zu unserer Bestürzung fest, dass er irgendwie gegen einen anderen ausgetauscht wurde. Wir wussten, dass seine Tinte erhabene Hoffnungsvisionen enthielt, und dennoch wurde das Erfolgsversprechen, das wir aus der Ferne erblickten, in den Sandbänken der Zeit zerschlagen. Es war nicht nur Tinte auf Papier. Es war der Tod unserer Träume. Dies war auch der Fall bei einem neu gefundenen Freund, dessen Erfolg im Buchverlag eine unerfüllte Aspiration verbarg. Mehrere Versuche, seinen Doktorgrad zu erreichen, wurden durch schwerwiegende gesundheitliche Probleme abgebrochen: Organversagen, ein Virus, das sich als unmöglich auszurotten erwies, sich eine Zeit lang in verschiedenen Körperteilen versteckt, auftaucht, um seine Organe zu verwüsten, und enorme Arztkosten und langwierige Krankenhausaufenthalte verursacht – all dies die option ausschliessend, seinen Traum zu verwirklichen und sein Leben durch die Akademie in Gottes Dienst zu stellen?

Da ich nie zuvor so ernsthafte Gesundheitsprobleme erlebt habe, kann ich nicht aus der Erfahrung des Schmerzes sprechen, der damit verbunden ist, seine Träume zerschlagen zu sehen, und der Trauer über seine akademischen Ambitionen für Gottes Herrlichkeit durch ein Virus gestoppt zu werden, das völlig unter Gottes Kontrolle steht. Aber ich habe gesehen, wie das Vorübergehen der Jahre langsam und schmerzhaft Träume tötet, die einmal vor Vorfreude strahlten, und meine eigenen Gelenkprobleme haben meinen Geist wiederholt vor Angst geplagt. Warum ich? Wie konntest Du das tun? Was tust Du?

Das sind Fragen einer Seele, die so viel Schmerz verspürt, dass ihre Augen vor der Güte Gottes gedimmt sind, einer Seele, die sich intensiv des Herzschmerzes bewusst ist, und bestenfalls geringfügig bewusst des Göttlichen Wohlwollens ist, die sie einst deutlicher wahrgenommen hat. Dann ist es leicht, Gott in Frage zu stellen und sich zu fragen, wie der Vater, der die Sünder so sehr liebte, dass er seinen Sohn der Folter des göttlichen Zorns unterwerfen würde, etwas zulassen könnte, das so wenig Sinn zu ergeben scheint. In diesen Zeiten der Fragen und wütenden Anschuldigungen eines Herzens, das zur Ehre seines allwissenden, allweisen Schöpfers abgestumpft ist müssen die Horizonte desselben Herzens erweitert werden, um zwei weitere Klafter seiner Treue zu erfassen: Dein Schmerz und Deine Trauer zeigen wie Gott Dich liebt und wie er andere liebt.

In 2. Korinther finden wir den Apostel Paulus, der von dem geplagt wird, was er als Dorn im Fleisch bezeichnete. Dreimal flehte er den Herrn an, es zu entfernen, doch der Herr lehnte mit den Worten ab: "Meine Gnade genügt Dir, denn meine Kraft ist in Schwäche vollkommen gemacht." Seine Gnade genügte Paulus. Gerade in der Schwierigkeit, die Paulus Dorn verursachte, hatte Jesus ihn nicht verlassen. Wenn Jesus Paulus Gnade gibt, ist er natürlich nicht abwesend. Er ist dort mit Paulus. Und dann das Versprechen. Dies ist nicht irgendeine Menge an Gnade; es ist Gnade genug für die verliehene Last. Was auch immer sein Ausmaß sein mag, es muss Paulus nicht brechen, denn das Geben des Herrn wird dem Nehmen der Prüfung entsprechen. Dies gilt nicht nur für die Schwierigkeiten des Momentes; es ist auch für den Lauf der Zeit wahr. Es geht den Weg von der Gegenwart Paulus zu seinem Übergang in die Herrlichkeit. Es ist eine Garantie dafür, dass der unbekannte, beängstigende Weg vor uns niemals so dunkel sein wird, dass die göttliche Hand nicht hineinreichen wird, um den Gläubigen zu unterstützen, bis er sicher in ewigen Unterkünften angekommen ist. Das ist ein Trost. Der Schmerz mag groß sein, aber er wird nicht zu viel sein. Er wird das Kind des Herrn nicht vom Lebensweg ablenken, dessen Höhepunkt solchen Schmerz für immer im Tal der Erinnerung hinter sich lässt.

Was der Herr Paulus als Grund für die Suffizienz seiner Gnade gibt, ist, dass die Kraft des Herrn in der Schwäche vollkommen gemacht wird. Je schwächer Paulus wird, desto stärker erkennt und erlebt er die Kraft Christi in ihm. Je größer die Trauer, desto größer die Kraft Gottes, die Trauer aufrechtzuerhalten. So liebt Gott Dich, obwohl es vielleicht nicht sofort offensichtlich ist, besonders für den Ungläubigen. Diese Behauptung ist leicht zu karikieren. Gott liebt mich, indem er mein Leben schlimmer macht. Aber das ist genau der springende Punkt unserer Meinungsverschiedenheit mit Gott. Wir benutzen kein Fahrrad, um unser Ziel zu erreichen, wenn wir ein Auto haben. Wir gehen nicht zu Fuss, wenn wir ein Fahrrad haben. Aber wir bestehen darauf, dass zu Fuß zu gehen der Weg zu unserem Glück ist. Wir müssen gezwungen sein, Fahrrad fahren zu lernen, und dann protestieren wir, wenn wir gebeten werden, es für ein Auto aufzugeben. Gott sagt uns, dass er wertvoller ist als das Gehen, noch befriedigender als ein Fahrrad. Die Freuden Gottes sind endlos und überfließend; unsere Freuden an Annehmlichkeiten und geschaffenen Dingen sind flüchtig und unbeträchtlich.

Den Gläubigen treiben Schmerz und Trauer zu Gott, weil der Gläubige nichts anderes hat. Er ernährt sich also von einem Brot, das lebt, von einem Getränk, das bis zum ewigen Leben reicht. Er wird gezwungen, Manna vom Himmel zu essen, und wie die allmähliche Offenbarung einer Landschaft im Morgengrauen, deren Schönheit immer da war, sieht der Gläubige langsam seinen Schöpfer und liebt ihn zunehmend. Er trauerte um den Verlust, den Gott erlaubte, und fand Freude an Gott durch den Schmerz. Er hatte einen Wutanfall, als er ein Spielzeugflugzeug verlor, und fand eine unübertroffene Freude, ein echtes zu steuern. So liebt Gott uns in unserem Schmerz. Er öffnet unsere Augen durch Trauer für seine Herrlichkeit.

Dieser Wachstum der Freude an Gott verringert die Liebe zu dem, was verloren geht, so wie wir eine Glühbirne für hell halten, bis wir in die Sonne schauen. Die Ironie ist eine neu entdeckte Freude nicht nur an dem jetzt fehlenden Geschenk, sondern auch an anderen Geschenken. Sie werden mit dem Geber, in dem die Freude gefunden ist‘, verbunden, wie Tinte auf Papier von einem Geliebten. Sag einem Mann, dass Tinte auf einem Papierstapel verschüttet wurde, und er wird ihn wegwerfen. Tinte auf Papier bedeutet ihm nichts. Aber sag ihm, dass die Tinte aus der Feder seiner Geliebten geflossen ist, und er wird ihre Worte in sichere Verwahrung bringen. Er kümmert sich ebenfalls wenig um eine Steinplatte, aber er wird immer wieder zu einem Stein pilgern, auf dem ihr Name als Wahrzeichen ihres Todes eingraviert ist.

Dies ist die Wirkung einer Frau auf einen Mann, und wie viel größer ist diese bei Gott. Wir amüsieren uns im Alltäglichen. Wir sehen im Leben kaum mehr als Vergnügen und Bestreben, für die *ott keine Rolle spielt. Und so nimmt er sie weg, nicht weil er geizig oder grausam ist. Ganz im Gegenteil. Wenn die Schönheit Gottes die Liebe des Herzens zur Welt nicht überwinden wird, so könnte der Verlust dieser Welt das Herz zu der Schönheit Gottes wenden. Er hört die Schreie des Herzens, die nie über unsere Lippen überqueren. Er sieht die Sorgen, für die alle anderen blind sind. Nur zu ihm können wir uns wenden, und wir werfen uns mitten in Trauer auf ihn. In ihm war eine Freude, die niemals geträumt oder geschmeckt wurde, wenn man nach armseligen Leidenschaften und Freuden der Erde strebte, Glückseligkeit, die durch das Versagen des Körpers gefördert wurde, Glückseligkeit, die überraschend im Leid aufrechterhalten wurde. Diese Freude ist nicht von dieser Welt, und so kann der verlust dieser Welt sie nicht verlieren. Es ist Freude am Schöpfer der Welt. Wir waren wie Männer, die erkannten, dass ein Stapel von mit Tinte übersäten Papieren, die des Mülls würdig waren, die Schriften unserer liebsten Braut waren. Jeder Zentimeter der Welt verwandelte sich von der bloßen Bewegung sinnloser Materie in die exquisiten Kritzeleien eines süßen Ehepartners. Wir haben einen Teil der Welt verloren, von dem wir nie vollständig wussten, dass wir den Rest wirklich kennen könnten. Wir beschwerten uns über den Verlust unseres Hauses und bewunderten dann, ein ganzes Land geerbt zu haben. Wir haben uns über die Widrigkeiten der Algebra geärgert, nur um die Komplikationen von integralrechnung und die Schwierigkeiten von Differentialgleichungen leicht zu verstehen.

Aber der Ungläubige wird dies für ungerecht halten. Er ist zufrieden mit Algebra. Er würde lieber ein bescheidenes Herrenhaus regieren, als die Erde zu erben. Gott sagt ihm, dass er eine Freude haben kann, die weit über die begrenzten Freuden der Erde hinausgeht. Aber er will keine solche Freude und liebt auch nicht denjenigen, der ihn erfreuen würde, schon gar nicht so sehr, dass er seinen Komfort oder seine Gesundheit dafür eintauschen würde. Und für ihn fühlt es sich unfair an. Wird er durch irgendeine Bedrängnis gezwungen sein, Gott zu lieben, als ob Liebe gefälscht werden könnte? Er verpasst die andere Seite von Gottes Vollkommenheit, dass Gottes Gerechtigkeit nicht für immer aufgeschoben werden wird. In seiner Barmherzigkeit hält Gott die Strafe für die Sünden der Menschen zurück, denn er möchte, dass niemand verloren geht. Aber der Tag wird kommen. Das Datum steht fest. Wenn der Ungläubige nicht ein Bissen der Freude Gottes schmecken will, einen Teil jetzt und in Fülle in der Ewigkeit, wird Gott ihn ein Stückchen des Urteils schmecken lassen, das jetzt in Maße verteilt wird, um vor Zerstörung zu warnen, und das erfüllt wird, wenn alle, die Gott gewählt hat, erlöst werden. Gott will seine Freude in uns und schickt uns deswegen Schmerz. Er warnt uns vor Zorn und schickt so weiterhin Schmerz. Es ist in jedem Fall Liebe. Er erlaubt den Schmerz, um dem Heiligen dauerhafte Freude zu bereiten. Dem Sünder schickt er Trauer, um himmlische Sanktionen zu signalisieren. Sünder oder Heiliger, wir sind der eine oder andere. Er liebt uns durch unseren Schmerz und unsere Trauer.

Satan wendete sich an Gott mit der gleich Skepsis, die wir gegenüber denen haben, deren Loyalität nie geprüft wurde. Hiob dient Dir nur, weil Du ihn so reichlich gesegnet hast, beklagte sich der Gegner. Schlage seine Kinder nieder; befreie ihn von seinem Reichtum; belaste seinen Körper; dann wird er Dich verfluchen. Die Prämisse ist, wie bei jeder von Menschen gemachten Religion, eine Gegenleistung. Religion ist Austausch; es ist ein Mensch, der seinen Handel mit seinem Nachbarn auf den Handel mit Gott ausdehnt. Ich diene Gott. Ich preise ihn. Ich opfere. Alles dies, sodass er seinen Teil der Abmachung halte, das liefernd, was ich wirklich wünsche. Ich will nicht ihn. Ich will, was er geben kann. Der Schöpfer ist ein Pfand, was dargebracht wird, um die Schöpfung zu erhalten.

Ein eigennütziges Geschäft abzuschließen erfordert keine wundersame Veränderung des Herzens, keinen Verzicht auf das Selbst, sei es mit dem Menschen oder dem Schöpfer des Menschen. Die Liebe eines Menschen muss nicht weiter gehen als bis an die Grenzen der Erde, und selbst der frommsten Religion kann das entgegenkommen. Aber Schmerz war nicht Teil des Paktes. Die Abwesenheit von Schmerz war es, und Gott versäumte es, seine Seite des Geschäftes aufrechtzuerhalten. So dachte Satan über Hiob und die Welt über den Christen. Wir verehren Gott, weil er uns segnet. Wir folgen ihm, weil er uns Gesundheit und Wohlstand gibt. Die Welt kennt die Liebe zu etwas jenseits der Welt nicht, sie glaubt dem Gläubigen nicht, unserer gegenteiligen Behauptung zum Trotz. Es ist unergründlich, dass es für uns ein Gewinn ist, zu sterben. Schmerz wird sich unter dem Lob graben, um den Handel mit dem Göttlichen ans Licht zu bringen. Trauer wird uns zeigen, wer wir sind. Trauer zeigt das sicherlich, aber nicht so, wie es die Welt erwartet hat. Der Gläubige verliert seine Gesundheit, seine Familie, seinen Besitz, einfach alles, was die Erde zu bieten hat, und dennoch lobt er Gott für seine Güte, erfreut sich an der Liebe, die den Schmerz zugelassen hat, und findet Freude an der Quelle des Leidens. Gläubige sind schließlich keine Betrüger.

Aber wie kann das sein? Gibt es Glückseligkeit, die nicht verfällt, wenn Geist und Körper versagen? Ist es möglich, jemanden jenseits von Geruch und Anblick, Geschmack und Berührung zu lieben und voller Freude zu sein, wenn alles verloren ist? So muss es sein. Schau sie an. Sie freuen sich über das Leid. Sie verherrlichen Gott in der Niederlage. Für sie muss Gott ihr größter Schatz sein, der es wert ist, alles zu verkaufen, was man besitzt, um ihn zu finden. Das ist eine Offenbarung für den Ungläubigen, der höchstens mit Gott handelt, um alles außer Gott zu bekommen, und ihn im schlimmsten Fall ignoriert. Gott ist kein Geschäftsmann, der mit vorübergehenden und verderblichen Gütern handelt. Er ist das höchste Gut. Gott braucht kein Mittel zu einem anderen Zweck zu sein; er kann der Zweck sein, für den man alle Mittel einsetzt. So kommt die Entdeckung der geistlich Toten, geleitet vom Weg des Schmerzes im Leben des Gläubigen. Der Gläubige findet Freude an Gott durch seinen Verlust und seine sonnigen Lieder in Trauer öffnen die Augen des Sünders. So liebt Gott Sünder durch Heilige. Er liebt andere durch unseren Schmerz und unsere Trauer.

Diejenigen, die nach der Bitte des Paulus weitergelesen haben, finden, dass Paulus behauptet, dass er sich gerne seiner Schwäche rühmen wird, damit die Kraft Christi auf ihm ruhen kann. Diejenigen, die vor der Bitte des Paulus gelesen haben, werden feststellen, dass der *err an Paulus einen Dorn ins Fleisch sendet, um ihn davon abzuhalten, eingebildet zu werden. Es ist ein bemerkenswerter Kontrast. Unerwünschtes Leid rettet Paulus vor Sünde und er schwelgt in dem, was er abgelehnt hat. Paulus machte sich mit Schmerz und Trauer als Gefährten auf den Weg in ein fernes Land, sicher, dass sie einen Todesbrief trugen. Hamlet tauschte einen solchen Brief gegen seinen eigenen aus und rettete sein Leben in England, nur um es in Dänemark zu verlieren. Der Herr gab Paulus keine solche Gelegenheit. Er kam an fremden Ufern an, aus Angst, seine Hoffnungen würden gehängt werden. Das wurden sie, und doch entdeckte Paulus, dass genau der Brief, der den Tod bringen sollte, tatsächlich Leben brachte. So ergeht es auch anderen, die solche Zeiten erleben. Es ist eine Überraschung, aber nur, wenn die Echos der Worte des Herrn zu schwach sind: Wer sein Leben rettet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert, wird es finden. Das gilt für Hamlet. Es ist auch für uns wahr. Und es war wahr für Christus. Petrus tadelte den Herrn, als er seinen eigenen Tod voraussagte. Dies wird sicher nicht passieren. Es passierte ihm, und die Jünger, die die Zurechtweisung des Erlösers an Petrus nicht verstanden hatten, ließen beim Tod ihres Herrn traurig die Köpfe hängen. Aber der Tod, den sie bedauerten, lieferte das Leben, nach dem sie sich sehnten. Durch seine Wunden wurden sie geheilt. Der Tod brachte Leben. Das Prinzip gilt auch für uns. Er liebt uns durch unser Leid. Er liebt Sünder durch unseren Schmerz. Und durch unsere Wunden werden wir gerettet.

Anstelle eines Kommentarbereichs akzeptiert und ermutigt Dr. Larson Briefe an den Herausgeber. Wenn du einen Brief an den Herausgeber schreiben möchtest, kannst Du Deinen Brief hier einreichen.